• ATR Dänemark
  • ATR Polen
  • Eigene Produktion
  • Kompetente Beratung
  • Regional vor Ort
  • Schnelle und zuverlässige Lieferung

Getreide- und Ölsaatenpreise ermitteln

Als neue Funktion im BAT Onlineportal haben wir die Getreidebörse hinzugefügt. In diesem Bereich können Sie ihre individuellen Getreide- und Ölsaatenpreise ermitteln und die Ware direkt mit uns handeln.

1. Wo finde ich meine Getreide- und Ölsaatenpreise?

Ihre individuellen Getreide- und Ölsaatenpreise finden Sie im Bereich Mein Konto. Sie müssen eingeloggt sein, um auf Ihre Konto zuzugreifen. Auf der linken Seite finden Sie dann mehrere Menüpunkte. Unter dem Punkt Getreidebörse können Sie die Preisermittlung vornehmen.


2. Wie funktioniert die Produktauswahl?

Bevor ein Preis ermittelt wird, müssen die vier Filtermenüs ausgewählt werden. Jedes dieser Filtermenüs lässt sich anklicken und sofern mehrere Daten zur Verfügung stehen, öffnen sich nach unten die Auswahlmöglichkeiten.

1. Adresse: Hier wird die Adresse ausgewählt. Bei der Lieferbedingung Ab Hof ist zu beachten, dass die Adresse ausgewählt wird, an der die Ware lagert.
2. Kategorie: Hier wird Kategorie der jeweiligen Frucht (Weizen, Gerste, Raps etc.) ausgewählt, die verkauft werden soll.
3. Produkt: Hier wird das Produkt bzw. die Spezifikation (A-Weizen, B-Weizen, Brotroggen etc.) der Kategorie ausgewählt.
4. Artikel: Hier wird der Termin (ex Ernte etc.) ausgewählt, an dem die Ware abgewickelt werden soll.

Über den Button Preise ermitteln wird der persönliche „Best-Preis“ berechnet und man gelangt zur Preisübersicht.


3. Was bedeuten die Handelszeiten?

Im Bereich Handelszeiten kann man sehen in welchen Zeiträumen Preise zur Verfügung stehen und die Ware verkauft werden kann. Eine Preisermittlung außerhalb der Handelszeiten ist nicht möglich.

Zu beachten ist ebenfalls, dass außerhalb der Handelszeiten der Button Preise ermitteln nicht klickbar (grau) ist und in die einzelnen Kategorien der Hinweis „aktuell keine Preise verfügbar“ angezeigt wird. Innerhalb der Handelszeiten verschwindet der Hinweis und der Button Preise ermitteln ist klickbar (rot).


4. Wie kann ich die Preise auswählen?

1. Die ermittelten Preise sind immer für 15 Minuten gültig. Das ist über den Countdown ersichtlich.

2. Die Preise unterscheiden sich in der Lieferbedingung Frei Erfasser (links) und Ab Hof (rechts). In den Kacheln der Lieferbedingung Frei Erfasser steht unter dem Preis das jeweilige Lager, an das geliefert wird.

3. Über den Button verkaufen kommt man in das nächste Fenster, um die Kontraktdetails zu erfassen.

4. Der Button Zurück zu den Produkten führt zur Produktauswahl, die dann ggfs. angepasst werden kann.


5. Wie wird die Kontraktanfrage bei BAT eingereicht?

1. Als erstes sieht man die Übersicht mit dem ausgewählten Produkt, des Termins, Preis und ggfs. des Standorts.

2. Hier wird die zu verkaufende Menge eingetragen.

3. Beim Weizen gibt es die Besonderheit, dass die Genetik (A-,B-,C- oder A-Sorte), die angebaut wurde, ausgewählt werden muss. Info: Wenn man einen B-Weizen Kontrakt handelt und man eine A-Sorte angebaut hat, ist auch A-Sorte als Genetik auszuwählen. Diese Auswahl ist notwedig, damit bei der Warenannahme der richtige Kontrakt zugeordnet werden kann.

4. Im Feld Nachricht können weitere Informationen mitgegeben werden.

5. Zum Schluss muss der Haken zur Zustimmung der Bedingungen gesetzt werden. Über den Button Jetzt verkaufen wird die Kontraktanfrage direkt an uns übermittelt. Parallel bekommt der Verkäufer die Bestätigung seiner Anfrage per E-Mail.


6. Hat die Datenübermittlung funktioniert?

Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit den Daten der Kontraktanfrage. Außerdem erscheint der Hinweis, dass der Kontrakt erfolgreich eingereicht wurde.

Nach dem absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie unverzüglich eine Rückmeldung bzw. die Kontraktbestätigung per E-Mail.

 


Service

Sollten Sie fragen, oder Hindernisse bei der Ermittlung Ihres Preises haben dürfen Sie uns gerne kontaktieren, unter den bekannten Kontaktdaten, die Sie auch auf unserer Internetseite finden.

Suchen Sie auch gerne den Kontakt über den Außendienst, um Fragen zu klären.